Die SLRG Sektion Solothurn hat am 9. August 1953 in einer öffentlichen Demonstration in Büren a.A. gezeigt, wie man Menschen vor dem Ertrinken retten kann. Diese Vorführung hatte zum Ziel, dass in Büren ebenfalls eine Sektion der SLRG ins Leben gerufen wird. Obwohl die Vorstehlung sehr gut gelungen war, wurde das Ziel nicht erreicht.

Ein Jahr später, am 2. August 1954 ereignete sich in Büren in der Aare ein Badeumfall, bei dem ein italienischer Staatsangehöriger ertrank. Die Sektion Solothurn unternahm damals alles erdenkliche, um den Ertrunkenen zu finden, doch leider ohne Erfolg.

Daraufhin hat die Sektion Solothurn einen Brief an den damaligen Gemeinderat Walter Witschi geschrieben. In diesem Brief bat die Sektion Solothurn um Hilfe um auch in Büren rettungstüchtige Leute auszubilden und eine neue Sektion zu gründen. Der Gemeinderat inserierte im Amtsanzeiger und hängte Werbeschriften in Schaufenstern auf, mit dem Ziel Schwimmerinnen und Schwimmer zu finden, welche eine ortsansässige Sektion gründen. Diese Werbekampagne wurde von Präsidenten der Sektion Solothurn Rudolf Kohler mit Werbematerial fleissig unterstützt.

Am 9. Juni 1955 fand ein Orientierungsabend in Büren statt. Herr Kohler hielt eine Rede und stellte verschiedene Rettungsgeräte den anwesenden Personen vor. So konnten mehrere Personen zu einer Rettungskursteilnahme überzeugt werden.

Bereits am 25. Juni 1955 startete eine Gruppe bestehend aus 15 Personen aus Büren einen Rettungskurs in Solothurn. Die Teilnehmer fuhren jeden Dienstag mit dem Zug nach Solothurn. Im Kurs, welcher von Herr Käch geleitet wurde, lernte die Gruppe wie man sich bei Badeunfällen richtig verhält und schnell reagiert.

Daraufhin wurde die SLRG Büren als Untersektion der SLRG Solothurn gegründet.

Nach der Gründung wurde der Gedanke nach einem eigenen Schwimmbad laut, dies würde das Training stark vereinfachen. Es wurden in Büren Unterschriften für ein Schwimmbad gesammelt und ein erster Vorschlag für ein Bad kam vors Volk. Das erste Projekt wurde aber abgelehnt und erst beim zweiten Projekt wurde das Schwimmbad Büren gutgeheissen.

Im Jahre 1962 wurde die eigenständige Sektion Büren a.A. gegründet. Das aktuelle Logo der SLRG Büren wurde im Jahre 2009 vorgestellt. Es besteht aus dem SLRG Logo welches ins Wappen der Gemeinde Büren eingegliedert ist.

Im Jahre 2011 war die Sektion Büren mit der SLRG Lyss zusammen verantwortlich für die Organisation der Schweizermeisterschaften im Rettungsschwimmen, welche in Grenchen
stattfanden.

Im darauffolgenden Jahr konnte die SLRG Büren ihr 50 jähriges Bestehen mit einem grossen Fest feiern.

 

 

Timeline

1953, Öffentliche Demonstration der Sektion Solothurn

1954, Tödlicher Badeunfall in der Aare bei Büren

 1954, Aufruf durch W. Witschi eine ortsansässige Sektion zu gründen

 1955, Orientierungsabend der Sektion Solothurn

 1955, 15 Personen besuchen einen SLRG Kurs in Solothurn. Die SLRG Büren wird eine Untersektion der SLRG Solothurn

 1962, Gründung der eigenständigen Sektion Büren a.A.

 1963, Auf Anliegen der neuen Untersektion Büren wird das Schwimmbad Büren gebaut

 1986, Gründung der Jugendgruppe

 1992, Feier des 30. Jubiläums

 2003, Ein neuer Vereinstrainer wird angeschafft

 2006, Überwachung der Flussstrecke des Gigathlon

 2007, Überwachung der Flussstrecke des Swisscomathlon

 2009, Neues Logo

 2011, Organisator der Schweizermeisterschaften im Rettungsschwimmen

 2012, 50. Jähriges Jubiläum

 2013, Anschaffung eines neuen Vereinstrainer